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Marktforschung

Vom renommierten Marktforschungsinstitut „Institut für Demoskopie Allensbach (IfD)“, das sich gerade auch durch seine Untersuchungen im Bereich der Mediennutzungsforschung einen hervorragenden Namen gemacht hat, wurden für Nussbaum Medien in Kooperation mit dem Südwestdeutschen Zeitschriftenverlegerverband (SZV) im Jahr 2017 eine umfangreiche Leserbefragung durchgeführt.

Seit der AWA 2018 (Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse) werden jährlich Reichweiten- und Leserstrukturdaten zur Gattung Mitteilungsblätter erhoben.

Generationsübergreifend

Die Ergebnisse der AWA 2018 widerlegen die Vermutung, dass Amts-/Mitteilungsblätter nur von älteren Personen gelesen werden. Innerhalb des Weitesten Leserkreises (WLK) ist die Reichweite im Alterssegment der 14- bis 29-Jährigen zwar unterdurchschnittlich, es werden allerdings auch in diesem Alterssegment fast drei von vier Personen erreicht.

>> Die Kernzielgruppe der Leserschaft besteht zu 52 Prozent aus 30- bis 59-Jährigen.

14 – 19 Jahre: 4,8 %
20 – 29 Jahre: 10,5 %
30 – 44 Jahre: 22,3 %
45 – 59 Jahre: 29,7 %
60 – 69 Jahre: 15,4 %
70 + Jahre: 17,3 %

Quelle der Umfragen: AWA 2018, Weitester Leserkreis (WLK)

Relevanter Content. Hohes Interesse.

81% der Personen ab 14 Jahre im Abogebiet in Haushalten, die das Amtsblatt der jeweiligen Gemeinde abonniert haben, lesen das Amtsblatt regelmäßig und zwar alle Ausgaben. Weitere 8% immerhin noch regelmäßig, wenn auch nicht alle Ausgaben.


Quelle der Umfrage: Allensbacher Archiv IfD-Umfrage 3447, Juli 2017 (© IfD-Allensbach)

Konsum-Potentiale

Die Leser der Amts-/Mitteilungsblätter sind gut situiert. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung gibt es einen hohen Anteil an Haushalten, die über ein
Haushaltsnettoeinkommen zwischen 3.500 und 7.500 Euro verfügen. 

Aus der Kombination aus Altersstruktur und Haushaltsnettoeinkommen ergibt sich ein sehr hoher Anteil an attraktiven „Best Agern“, denen ein überdurchschnittlich hohes frei verfügbares Einkommen zur Verfügung steht. Dieses Lesersegment wird zukünftig zusätzlich zur Erbengeneration gehören, was den finanziellen Spielraum vieler Leser nochmals zusätzlich deutlich erhöhen wird.

3.500 – unter 4.000 Euro: 12,6 %
4.000 – unter 5.000 Euro: 13,9 %
5.000 – unter 6.000 Euro: 7,0 %
6.000 – unter 7.500 Euro: 4,4 %

Basis: Weitester Leserkreis, Quelle AWA 2018

Anzeigennutzung

Werbung und Anzeigen in Amtsblättern stoßen bei vielen Lesern auf großes Interesse.


Basis: Personen ab 14 Jahre im Abo-Gebiet in Haushalten, die das Amtsblatt der jeweiligen Gemeinde abonniert haben.
Quelle der Umfrage: Allensbacher Archiv IfD-Umfrage 3447, Juli 2017 (© IfD-Allensbach)

Dynamische Zielgruppe

Die Leser der Amts-/Mitteilungsblätter sind überdurchschnittlich interessiert, aktiv, innovativ und zählen häufig zu den persönlichkeitsstarken Multiplikatoren. Innerhalb von Zielgruppenmodellen, Typologien bzw. Marktsegmentierungen liegen die Schwerpunkte der Leserschaft auf folgenden Typologien.

WOOPIES: 15,8 %
(well off older people)

LOHAS: 22,7 %
(Lifestyle of health and sustainability)

LOVOS: 19,0 %
(Lifestyle of voluntary simplicity)

Basis: Leser letzte Woche, Quelle AWA 2018

Weitere Kennzahlen

Zu folgenden Merkmalen u. a. haben wir weitere Kennzahlen aufbereitet, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen:

  • besondere Interessen
  • Einkaufsorte
  • Käufertypologien, Konsumstile, Markenaffinität
  • bevorzugte Arten von Urlaubsreisen, Urlaubsziele
  • Besitz von Geldanlagen, Immobilien, Versicherungen
  • Marke der meistgefahrenen Pkw im Haushalt

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